Praxistipp

Event-Marketing – ein Instrument im Kommunikationsmix, Teil 1

Alle Welt macht ‚Events‘. Zum Teil begegnen uns Events etwas inflationär. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Und was ist im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dabei zu beachten? Lesen Sie hier den ersten Beitrag von mir zum Thema „Event-Marketing – ein Instrument im Kommunikationsmix“.

In seiner ursprünglichen Bedeutung meint ‚Event‘ nicht nur ‚Veranstaltung‘, sondern auch ‚Ereignis‘. Der englische Begriff trifft damit beide Bedeutungen. Für unsere Arbeit ist damit allerdings nicht der Geburtstag von Tante Trudi gemeint – auch wenn das im Dorf einen großen Eventcharakter annehmen kann. Vielmehr ist hier die Rede vom ‚Marketing-Event‘. Das  meint „eine Veranstaltung, deren Zweck das Erreichen eines vorher definierten Marketingziels ist.“ Und da mittlerweile nicht mehr nur Unternehmen, sondern z.B. auch Behörden oder soziale Einrichtungen mit Events kommunizieren und an ihre Öffentlichkeit heran treten, möchte ich mich mit diesem Blog etwas näher mit der Thematik beschäftigen.

„Wenn Sie Marketing-Events als Massnahme in Ihrer Kommunikation strategisch einsetzen, dann ist das Event-Marketing.“ Die Begrifflichkeit ‚Strategie‘ gibt Auschluss darüber, dass Sie ein Konzept festlegen müssen – wie bei jeder anderen Maßnahme der Öffenbtlichkeitsarbeit auch. Kommen Sie also zu dem Schluss, dass ein Event nun genau das passende Mittel zur Erreichung eines bestimmten Kommunikationszieles ist, dann sollten Sie sich mit folgenden Fragen auseinander setzen:

  • Welche Ziele verfolgen Sie genau mit Ihrem Event (über etwas informieren, auf eine Situation einstimmen, für etwas motivieren, zu einer Handlung aktivieren)?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe? Wen wollen Sie erreichen? Wen sollten Sie einladen, um Ihre Kommunikationsziele zu erreichen?
  • Mit welchen Maßnahmen im Rahmen des Events treffen Sie den Nerv Ihrer Zielgruppe? Mit welchen Maßnahmen können Sie Ihre Ziele erreichen?
  • Welches Budget ist dazu erforderlich?
  • Wer kann Sie bei der Umsetzung des Events wie unterstzützen?
  • Wie sieht der Zeitplan sowie die Verteilung der Aufgaben aus?
  • Und zu guter letzt nach Beendigung des Events: Haben Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele erreicht? Wenn nein, woran lag es? Was könnte beim nächsten mal verbessert werden?

Ein Event sollte nie alleine daher kommen. Deshalb sind begleitende und vernetzte Maßnahmen, wie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wichtig. Unsere Events werden damit „ein Instrument im Kommunikationsmix! Sie finden nicht zufällig statt, sondern haben einen Anlass. Eine Botschaft (…) wird durch eine live stattfindende Inszenierung vermittelt. Die Mittel sind eine Kombination aus Sprache und Text, Tanz und Musik, Klang und Licht, Medien und Dekoration.“ Beim Event werden möglichst viele Sinne angesprochen, sodass Sie eine viel intensivere Wirkung erzielen.

Lesen Sie hier demnächst mehr zu diesem Thema.

Literaturquelle:
Stefan Schäfer-Mehdi: Das professionelle 1 x 1: Event-Marketing, Kommunikationsstrategie, Konzeption und Umsetzung, Dramaturgie und Iszenierung, Cornelsen, Berlin 2006