Praxistipp

Größtes Förderprogramm des BMBF: Kultur macht stark

Es ist vielleicht etwas knapp, aber als ich gerade von diesem Förderprogramm hörte, dachte ich, es könnte für den ein oder anderen Leser meines Blogs interessant sein. Allen, die sich bewerben, wünsche ich viel Erfolg!

Am 31. Juli 2012 läuft die Bewerbungsfrist für das bislang größte Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur kulturellen Bildung ab.  Insgesamt werden 230 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Ziel des Programmes ‚Kultur macht stark ist die Förderung von außerschulischen Maßnahmen, insbesondere der kulturellen Bildung, für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Rahmen von Bündnissen für Bildung. Dies können beispielsweise Projekte in Volkshochschulen, Bibliotheken, Chören, Musik- und Theatergruppen oder auch anderen Vereinen sein. Die Förderung der zu gründenden lokalen Bündnisse für Bildung erfolgt über bundesweite Verbände und Initiativen, die sich mit ihren Konzepten um eine Beteiligung an dem Förderprogramm beim Bundesbildungsministerium bewerben können. Förderrichtlinien finden Sie die ausführlichen Förderrichtlinien. Zu den besagten Maßnahmen nach den Förderrichtlinien gehören solche, die

  • kognitive Kompetenzen
  • soziales Lernen
  • Persönlichkeitsbildung sowie
  • Erfahrungswissen, das Selbstmotivation, Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft stärkt,

fördern. Kulturelle Bildung umfasst alle künstlerischen Sparten bis hin zur Medienbildung und Alltagskultur.

Unterstützt sollen damit Kinder und Jugendliche zwischen drei und achtzehn Jahren werden, die in mindestens einer der vom nationalen Bildungsbericht 2010 beschriebenen Risikolagen aufwachsen und dadurch in ihren Bildungschancen beeinträchtigt sind. Dazu gehören: Arbeitslosigkeit eines oder beider Elternteile, geringes Familieneinkommen sowie bildungsfernes Elternhaus.

Textquellen:
Richtlinie zur Förderung von außerschulischen Maßnahmen, insbesondere der
kulturellen Bildung, für Kinder und Jugendliche im Rahmen von Bündnissen für Bildung;
Pressemitteilung des Deutschen Kulturrat e.V.;
www.buendnisse-fuer-bildung.de
Bildquellen: www.pixelio.de/ Rainer Sturm