Allgemein Praxistipp

Was bedeutet „Pressearbeit“?

Nachdem ich im letzten Beitrag den Begriff Öffentlichkeitsarbeit erläutert habe, möchte ich Ihnen heute in Abgrenzung dessen den Begriff Pressearbeit erklären:

Pressearbeit ist ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit und meint den Kontakt (Aufbau und Pflege) zur Presse. Hierzu gehören neben Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen. Bei meinen Recherchen bin ich auf der Webseite www.erzaehldavon.de auf ein hilfreiches Erklärvideo gestoßen, dass ich Ihnen hier gerne vorstellen möchte:

Im Übrigen ist die gesamte Webseite – gerade für Vereine, aber nicht nur – sehr empfehlenswert und vollgespickt mit praktischen Hinweisen und Tools zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Aber nun wieder zurück zur Erläuterung des Begriffs Pressearbeit: Um die Presse zu erreichen, treten wir an Journalisten heran. Sie werden damit zu einer Zielgruppe im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Und um diese zu erreichen, ist es hilfreich zu verstehen, wie die Arbeit von Journalisten und Redaktionen funktioniert. Denn daraus lassen sich einige wichtige Grundlagen und „Regeln“ ableiten.

Hier einige Tipps:

  • Seien Sie ein fachkundiger und freundlicher Partner für Vertreter der Presse.
  • Versetzen Sie sich in die Lage des Journalisten und arbeiten Sie ihm entgegen. Das bedeutet zum Beispiel, dass Sie sich in Presseinformationen kurz fassen und sich auf das Wesentliche beschränken sollten. Verwenden Sie bei der Versendung einer Presseinformation nur relevante Anhänge und Zusatzinformationen. Geben Sie nur fehlerfreie Texte an Journalisten weiter…
  • Geben Sie regelmäßig Presseinformationen heraus (und nicht nur veranstaltungsbezogen).
  • Suchen Sie aktuelle, regionale Aufhänger für ein Thema.
  • Schreiben Sie anschaulich und nennen Sie Beispiele.
  • Informieren Sie informativ und sachlich korrekt. Achten Sie auf Orts-, Datumsangaben sowie Namen (Vor- und Zuname).
  • Verzichten Sie in Ihren Presseinformationen auf Eigenlob und Kommentare.
  • Laden Sie nur zu Pressegesprächen ein, wenn das Thema und der Aufwand sich lohnen.
  • Halten Sie freigegebene Bilder bereit oder inszenieren Sie Fototermine.
  • Beachten Sie die Regeln zum Layout und Aufbau einer Presseinformation. Hinweise dazu finden Sie z.B. in diesem Fotoprotokoll. 

Zusammenfassend möchte ich mit einem Zitat von Joseph Pulitzer (1847-1911, ungarisch-amerikanischer Journalist, Herausgeber und Zeitungsverleger) enden:

Was immer du schreibst: Schreibe kurz, und sie werden es lesen.
Schreibe klar, und sie werden es verstehen.
Schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten.

Wenn Sie mehr zum Umgang mit Journalisten oder zum Schreiben von Presseinformationen wissen möchten, sprechen Sie mich gerne an oder besuchen Sie das Seminar „Das 1 x 1 der Pressearbeit“ der VHS Aachen, für das ich regelmäßig als Referentin zur Verfügung stehe.