Praxistipp Referenzen

Beispiel gelungener Pressearbeit

Gerade Vereine und kleinere Initiativen tun sich häufig schwer, ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strukturierter und professioneller anzugehen. Klar, die Vereinsarbeit passiert ehrenamtlich und kostet schon genug Zeit und Initiative. Sich dann auch noch im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu engagieren, ist vielen vielleicht zu anstrengend. Andere wissen nicht, was sie tun können, um ihre Themen interessant für die Presse aufzubereiten. Ein schönes Beispiel für gelungene Pressearbeit fand im Rahmen des Dorf- und Pfarrfestes in Beggendorf statt. Hier hat der Vorstand der Interessengemeinschaft der Ortsvereine mich gebeten, die Presseinformation zu schreiben und diese dann rechtzeitig (ca. eineinhalb Wochen vor gewünschtem Datum der Veröffentlichung) mit Foto an die örtliche Presse verschickt. Diese wurde gleich zweimal – zum Teil leicht gekürzt – veröffentlicht: In der Super Mittwoch und in den Aachener Nachrichten. Zusätzlich wurden die Vertreter der Presse auch zum Fest selbst eingeladen mit der Bitte, Fotos zu schießen, Interviews zu führen und einen Nachbericht zu verfassen. Mit Hilfe von ausführlichen Hintergrundinformationen, ebenfalls von mir zusammengestellt, erschien im Anschluss an das Fest ein großer Artikel – wieder in den Aachener Nachrichten. Schauen Sie hier in die einzelnen Teile des Artikels:

Damit steht die Meinung des Vorstandes fest: „Was man selbst nicht kann, ‚darf ‚ man getrost auch an Experten abgeben, wenn man erfolgreich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sein möchte! In Zukunft wollen wir daraus lernen und die Aufgaben dann vielleicht auch selbst übernehmen!“

Brauchen Sie auch Unterstützung? Sprechen Sie mich gerne an! Ich biete Ihnen sowohl das Schreiben von Presseinformationen an oder coache Sie und Ihre Vereinsmitglieder.