Allgemein

Presse-Workshop in Kleve

Bei der jährlichen Jahresfortbildung der Suchtpräventionsfachkräfte aus NRW habe ich Anfang Januar einen Workshop mit den Grundlagen der Pressearbeit durchgeführt. Dieser fand in der schönen Wasserburg Rindern in Kleve statt.
Denn Suchtprävention kann sich auf einzelne Zielgruppen wie Kinder, Jugendliche oder Eltern beziehen, aber auch auf die gesamte Öffentlichkeit, die über verschiedene Instrumente erreicht werden kann. Ziel ist es dann, für das Thema zu sensibilisieren und Sucht zu enttabuisieren. Aber auch die klassischen Ziele in der Öffentlichkeitsarbeit, wie das Bekanntmachen der eigenen Einrichtung und ihrer Angebote, um die Hemmschwellen für Betroffene abzubauen und Vertrauen für das Hilfesystem aufzubauen gehören dazu.

Im Workshop haben wir auf Wunsch der Teilnehmenden den Fokus auf die Pressearbeit gelegt: Welche Themen und Inhalte eignen sich für die Presse? Wie erreichen wir Redaktionen, damit unsere Presseinformationen gedruckt werden? Und wie sollten professionelle Presseinformationen überhaupt aufgebaut und formuliert sein? Diese und andere Fragen wurden besprochen, mit theoretischen Grundlagen und Schreibübungen vertieft.