Praxistipp

Anlässe für Ihre Pressearbeit suchen

Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick hat einmal gesagt: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Das gilt nicht nur für Individuen, sondern auch für Ihre soziale Einrichtung, Verband oder Verein.  Eine Entscheidung für oder gegen Öffentlichkeitsarbeit kann es nicht geben. Keine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist damit schlechte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit! Oder – um des mit den Worten von Dr. Werner Funk (Ex-Chefredakteur beim Manager-Magazin, Spiegel, Geo und Stern) zu sagen – „Reden ist Silber, Schweigen ist Schrott!“ Es gilt also, die PR strategisch zu planen und so auszubauen, dass Sie selbst dafür sorgen, welche Informationen von Ihnen bekannt werden. Damit gestalten Sie letztlich das Image Ihrer Einrichtung! Ihr Dialog mit der Öffentlichkeit bedarf dazu u.a. Kontinuität und Aktivität. Aber welche Anlässe lassen sich nutzen, um von Ihnen und Ihren Angeboten zu berichten?

Jetzt, am Ende des Jahres, ist der beste Zeitpunkt, einen Fahrplan für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu erarbeiten. Überlegen Sie, welche Anlässe es im Jahr gibt, die Sie für Ihre Presseinformationen nutzen könnten. Denken Sie dazu nicht nur an Veranstaltungen, sondern auch an themenbezogene Momente. Lassen sich nationale und internationale Gedenktage nutzen? Bei z.B. Wikipedia finden Sie eine Liste dieser Gedenk- und Aktionstage nach Monat sortiert, die Sie für Ihr Brainstorming nutzen können.

Hier eine kleine Auswahl für Januar und Februar:

  • Arbeiten Sie z.B. mit Migranten, dann eignet sich vielleicht der dritte Sonntag im Januar, als „Welttag der Migranten und Flüchtlinge“, um Ihre Projekte und Angebote vorzustellen.
  • Sie haben medienpädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und wollen den Medienschutz im Internet nach vorne bringen? Dann könnte der zweite Dienstag im Februar mit dem „Safer Internet Day“ ein guter Anlass für eine Presseinformation sein.
  • Der 04. Februar eines jeden Jahres wurde zum „Weltkrebstag“ ernannt. Gerade für Arztpraxen und Krankenhäuser eignet sich dieser Tag, um über Vorsorgeuntersuchungen, neue Behandlungsmethoden oder auch Spendenmöglichkeiten zu informieren.

Oder bieten Jahreszeit und Feiertage Möglichkeiten, um Ihre Informationen in der Presse zu platzieren?

  • Einrichtungen, die sich der Suchtvorbeugung widmen, können Feierlichkeiten wie Silvester und Karneval nutzen, um über die Risiken des frühen und heftigen Alkoholkonsums zu informieren.
  • Die Zeit des Frühjahrsputz und Ausmistens eignet sich beispielsweise für einen Kindergarten, um über neue Spielgeräte zu berichten, die angeschafft werden.
  • In der Vorweihnachtszeit wird gerne über Spendenaktionen berichtet.

Wie sieht die politische Situation aus? Welche Themen sind gerade Trend, welche werden heiß diskutiert?

Hier einige Beispiele aus dem Jahr 2010:

  • Durch das Buch „Deutschland schafft sich ab“ von Thilo Sarrazin waren „Migration und Integration“ in aller Munde. Wer in diesem Bereich arbeitet, hätte sich zeitnah an dieser Diskussion beteiligen und für Information und Aufklärung sorgen können. Besonders interessant für die Presse ist dabei immer der regionale Bezug: Wie ist die Situation in Aachen und der Region? Welche Angebote und Projekte gibt es hier, um Menschen aller Kulturen zu verbinden?
  • Mit der Bundeswehrreform wurde die historische Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen. Damit wird nicht nur die Bundeswehr verkleinert, sondern auch der Zivildienst fällt weg. Alle Non-profit-Organisationen, die im Bereich der Freiwilligendienste angesiedelt sind, hätte diese Meldung für die eigene Pressearbeit nutzen können. Was heißt der Wegfall der Zivis für Aachener Altenheime und Krankenhäuser? Können Freiwilligendienste diese Lücken schließen und wenn ja, wie?

Welche gesellschaftlichen Trends gibt es zurzeit? Welche Themen sind gerade interessant?

  • Kaum ein Sender verzichtet im Moment auf Kochsendungen. Warum also nicht mal den Küchenchef eines Kinderheims, einer Behinderten- oder Alteneinrichtung vorstellen, der berichtet, was seine Schützlinge besonders gerne mögen. Ein Koch- oder Backrezept aus der Aachener Region könnte vorgestellt werden. Das kommt dem Servicecharakter der Lokalzeitungen nach, dem sie heute immer mehr erfüllen wollen.
  • Das Thema Gesundheit rangiert neben Stars, Adel und Tieren an erster Stelle in Magazinen und Serviceseiten in den Lokalzeitungen. Arztpraxen, Apotheken oder Einrichtungen wie das Gesundheitsamt können im Winter über Vorbeugungstipps für Erkältungen oder im Sommer mit Tipps zur Reiseapotheke berichten.

Sie werden sehen: Anlässe für Presseinformationen gibt es zu Hauf! Nach dem kreativen Brainstorming sollten Sie schließlich  festlegen, wie viele Presseinformationen Sie zu welchem Zeitpunkt verfassen wollen. So wird diese wichtige Aufgabe auch im Alltagstrubel nicht vergessen.