Allgemein

Social Media-Workshop

Für ehrenamtliche Mitarbeitende der Pfarre St. Urbanus, Gelsenkirchen-Buir durfte ich einen Social Media-Workshop gestalten. Bei schönstem Sonnenaufgang bin ich mit meinem „Methodenköfferchen“ also von Aachen nach Gelsenkirchen gefahren. Einen Samstag lang hatten wir Zeit, um uns intensiv mit den Grundgedanken und „Regeln“ in Social Media auseinanderzusetzen. Ziel des Workshops war es, von „ich mach‘ das mal so“ zu einer sinnvollen Strategie zu kommen, die einerseits die Zielgruppe in den Blick nimmt und andererseits die Möglichkeiten und Ziele der Pfarre, bzw. der Ehrenamtler berücksichtigt.

Zum Abschluss des Tages durften die Teilnehmenden – in Analogie zum Thema – zur Auswertung drei Hashtags nennen. Hier ein kleiner Eindruck:

#vieleIdeen
#strukturfürchaos
#sichtweisenwechseln
#bereicherndediskussion
#hilfreich
#inspirierend
#neugieraufsocialmedia
#planungplanungplanung
#freidrehen
#klarheitundweite