Allgemein

Zu Gast bei den Guttemplern in Kiel

Der Landesverband der Guttempler in Schleswig-Holstein hat mich letztes Wochenende zur Klausurtagung nach Krummbek bei Kiel eingeladen. Die Guttempler sind ein Sucht-Selbsthilfeverband, deren Ziel es ist, bekannter zu werden, um Menschen mit einer Suchtproblematik und deren Angehörige frühzeitig zu unterstützen. Es war mir eine große Freude, mit 13 interessierten und motivierten Ehrenamtlichen zu arbeiten und meine Kenntnisse aus den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit und der Suchthilfe anbieten zu können. So haben wir gemeinsam die verschiedenen Zielgruppen der Guttempler und das Image innerhalb dieser herausgearbeitet, um besser verstehen zu können, welche Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit passgenau entwickelt werden müssen. Es entstanden einige Aha-Momente und Ideen, die nun in die Praxis umgesetzt werden sollen. Ich wünsche den Guttemplern viel Erfolg und freue mich, wenn ich nochmal nach Schleswig-Holstein kommen darf. Denn der Norden ist wirklich sehenswert und eine Reise wert – auch wenn sie nur kurz ist.