Praxistipp

Event-Marketing – ein Instrument im Kommunikationsmix, Teil 2

Halten wir also noch einmal fest: Events erzeugen Emotionen! Mit deren Hilfe können Sie in einen echten Dialog und die unmittelbare Interaktion mit Ihrer Zielgruppe treten. Aber Events unterstützen Sie auch dabei, das Image und das Profil Ihrer Einrichtung zu bilden, Ihre Kunden (oder auch die interne Zielgruppe) zu motivieren und Ihre Angebote vorzustellen.

Jedes Event hat einen Anlass und sollte  – eigentlich selbstverständlich – ein Ziel, bzw. eine Aufgabe haben, an dem sich die gesamte Planung orientiert. Ein Anlass kann z.B. ein Jubiläum, eine (Neu-) Eröffnung, ein Gedenk- oder Aktionstag, eine Messe oder der Start einer Kampagne sein. Die Aufgabe eines Events kann sehr vielfältig sein, meist verfolgt ein Event auch mehrere Kommunikationsziele. Hier finden Sie die Ziele auf einen Blick:

  • Bewusstseinsbildung
  • Emotionalisierung und Aktivierung
  • Information und Kommunikation
  • Produktkommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • ImagebildungAnsprache von Multiplikatoren
  • indirekte Ziele (wie z.B. Kooperation) 

Wie entsteht nun ein gutes Event?
Ein Event braucht Kreativität und eine gute Planung. Beginnen Sie daher rechtzeitig mit der Entwicklung des Konzeptes und beantworten Sie sich dazu folgende Fragen:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe? (Wie ‚tickt‘ diese?; Was will sie?; Welcher Kultur7Szene gehören sie an?, Welche ‚Sprache‘ sprechen sie?; Was müssen Sie bedenken, um ihren Nerv zu treffen?…)
  • Wie viele Teilnehmer erwarten Sie?
  • Was ist der Anlass des Events?
  • Welches Ziel, welche Aufgabe soll Ihr Event erfüllen? (Tipp: Formulieren Sie die Ziele so genau wie möglich, damit Sie hinterher auch die Erfolge messen können.)
  • Welche Idee steckt hinter dem Event? (Tipp: Um eine gute Idee zu finden, sollten Sie sich folgende Fragen beantworten: Was unterscheidet unser Event von anderen?; Was macht unser Event zu einem besonderen?; Gelingt es mir, meine Idee/das Motto des Events kurz zusammenzufassen?; Ist es dann noch verständlich?)
  • Wo soll das Event stattfindet? (Ist der gewünschte Raum frei?; Was kostet er?; Passen alle Gäste rein?; Gibt es genügend Parkmöglichkeiten?; Kann die Zielgruppe gut hinkommen?…)
  • Wann ist der geplante Zeitpunkt? (Tipp: Bedenken Sie Feiertage, Urlaubszeiten, und ‚Konkurrenzveranstaltungen‘ wie eine Fußballmeisterschaft oder in Aachen das CHIO!)
  • Wie lange soll das Event dauern?
  • Wie hoch ist Ihr Budget?
  • Wie sieht die Einbettung in Ihre Gesamtkommunikation aus?
  • Welche Unterstützung brauchen Sie von wem?
  • Wer übernimmt was bin wann? (Tipp: Legen Sie sich eine To-Liste mit Zeitplan an.)

Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, werden Sie merken, dass Sie schon viel für Ihr Konzept und die Gestaltung Ihres Events getan haben. Lesen Sie hier demnächst, woran Sie aufjedenfall denken müssen!

Literaturquelle:
Stefan Schäfer-Mehdi: Das professionelle 1 x 1: Event-Marketing, Kommunikationsstrategie, Konzeption und Umsetzung, Dramaturgie und Iszenierung, Cornelsen, Berlin 2006