Gastreferent Praxistipp

Freundlicher Fehler

Heute präsentiere ich Ihnen gerne eine neue Kategorie in meinem Blog: Den Gastbeitrag! Ich freue mich über den ersten Gastbeitrag von Ursula Hahmann, Geschäftsführerin der Agentur xiqit. Viel Spaß beim Lesen!

 

Wohl jeder ist schon mal auf die Fehlermeldung gestoßen: „404 File Not Found“ – Datei nicht gefunden. Konkret bedeutet sie, dass eine Datei beim Server angefordert wurde, die nicht (oder nicht mehr) an dieser Stelle vorhanden ist.

Dass man mit dieser Fehlermeldung konfrontiert wird, kann verschiedene Gründe haben:

  • Die erfolglos angeforderte Datei gab es tatsächlich zu einem früheren Zeitpunkt, sie wurde aber z.B. im Rahmen eines Relaunchs entfernt oder verschoben.
  • Es existiert auf der eigenen oder einer fremden Homepage ein fehlerhafter Link zu der Seite.
  • Der User hat sich beim direkten Eingeben der Internetseite vertippt.
Fehler minimieren, Fehlermeldungen individualisieren
Natürlich ist es das Ziel jedes Web-Betreibers, seine Besucher mit möglichst wenigen Fehlermeldungen zu konfrontieren. Selbstverständlich sollten alle seiteninternen Links korrekt sein. So empfiehlt es sich, nach jeder Änderung einen Link-Check durchzuführen.

Nicht alle Fehlermeldungen können vermieden werden. Doch dann sollte man dem Besucher zumindest nicht die anonyme Standard-Fehlermeldung anzeigen lassen. Stattdessen bietet es sich an, eine individuelle Fehlerseite zu gestalten. Diese kann im eigenen Corporate Design gestaltet werden und den Besucher in freundlicher Weise auf den Fehler hinweisen. Ein Link zu der Startseite sowie das Angebot Kontakt aufzunehmen, runden die individuelle 404-Meldung ab.
Hier sehen Sie einige Beispiele für individuelle Fehlermeldungen – von seriös bis witzig. Fehlermeldung
Bei der Entwicklung solcher individueller Fehlermeldungen unterstützt Sie gerne die Agentur xiqit. Nehmen Sie hier gleich Kontakt auf!
Foto: www.pixelio.de, Angela Parszyk