Ich gebe es zu: Bisher habe ich noch wenig mit kostenlosen Presseportalen – wie z.B. openPR – im Internet gearbeitet. Stattdessen habe ich meine Presseinformationen persönlich an die Journalisten aus meinem Verteiler verschickt. Aber nachdem ich einen interessanten Beitrag dazu im Netz gelesen habe, werde auch ich sicher einige der bekanntesten Presseportale demnächst häufiger bedienen. Zwar denke ich nicht, dass dadurch eine Information von mir mehr gedruckt wird, aber die Vorteile liegen auf der Hand:
- Das Einstellen von Presseinformationen in Presseportalen und die Verlinkung in den Texten zur eigenen Homepage fördert die google-Optimierung zu Ihrer Seite.
- Die Presseinformationen mit der Nennung Ihrer Themen fördert die Möglichkeit, über passende Schlagwörter den Weg zu Ihnen zu finden.
- Letztlich finden evtl. mehr und/oder neue Kunden den Weg zu Ihrer Webside vorbei und lernen Sie und Ihre Angebote kennen.
In freien Presseportalen können Presseinformationen kostenlos eingestellt werden. Sie werden von dort aus nicht an Redaktionen verschickt, aber dort archiviert, sodass sie jederzeit abrufbar sind.
Mein Fazit: Offene Presseportale entbinden Sie nicht von der persönlichen Versendung von Presseinformationen, steigern aber kostenlos und mit wenig Aufwand Ihre Bekanntheit im Netz.
Quelle: www.pr-agentur-blog.de
Bildquelle: Katharina Scherer/ www.pixelio.de