Allgemein

Fundsache: Hilfe für Elefanten

Um mich für den Winter zu rüsten, habe ich im Oktober meine Zeit in der Sonne Thailands verbracht. Nach wuseligen Tagen in Bangkok ging es in den Norden Thailands nach Chiang Mai. Ca. eine Stunde vom Ort entfernt, habe ich drei Tage im Elefantencamp von Elephant Special Tours verbracht. Hier durfte ich beeindruckende  Erlebnisse sammeln…. und nebenbei bin ich auf ein tolles Projekt gestoßen. Dieses möchte ich Ihnen gerne ans Herz legen: Es handelt sich um die Tong-Bai-Foundation. Hier kümmert man sich liebevoll um alte, kranke oder verwaiste Elefanten, die den Elefantenbesitzern weder (wie früher üblich) im Holzabbau, noch in der Tourismusbranche „Geld einbringen“. Um sie vor einem schweren Schicksal zu bewahren, dürfen sie – ohne etwas leisten zu müssen – im Camp der Foundation ihren Lebensabend verbringen. Aber um nicht an Langeweile und Stumpfsinn einzugehen, können sie auch zeitweise im Camp von Elephant Special Tours eingesetzt werden, um artgerecht beschäftigt zu sein. Alle von der Stiftung aufgebrachten Gelder werden in die Elefanten investiert – und die haben es wirklich verdient!

Die Tong- Bai-Foundation ist daher auf Spenden angewiesen, aber auch auf Mitarbeit. Wer Zeit hat oder seinen Urlaub einmal anders verbringen mag, kann sich freiwillig im Camp der Foundation engagieren.

Sehen Sie hier weitere Bilder von meiner beeindruckenden Zeit im Elefantencamp. Vielen dank an Elepfant Special Tours, dass ich diese Erfahrungen machen durfte. Ich komme gerne wieder!