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Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit auch für Psychologen wichtig

Nicht nur Unternehmen müssen fit sein in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch soziale Einrichtungen, non-profit Unternehmen, Vereine… oder eben auch Psychologen. Schließlich arbeiten viele von ihnen in eigener Praxis und nicht alle Therapieformen werden von den Krankenkassen finanziert. Auch sind einige aus dieser Berufsgruppe als Trainer oder Coaches, z.B. in Wirtschaftsunternehmen unterwegs. Ihnen ist es daher wichtig, sich und ihre Angebote bekannt zu machen und sich mit Hilfe eines einzigartigen Images auf dem Markt mit vielen Konkurrenten dauerhaft zu behaupten.

Um die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln, durfte ich am 1. Dezember 2012  im Intercity Hotel Essen ein Seminar für den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen geben.  Folgende Inhalte wurden hier bearbeitet:

  • theoretische Grundlagen, Hintergründe und Regeln zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Tipps zum Umgang mit Journalisten, zum Schreiben von Presseinformationen sowie zur Versendung von Presseinformationen
  • Grundlagen im Umgang mit social media – Schwerpunktthema: Warum und wie nutze ich einen Web-Blog?

Lesen Sie hier, wie das Seminar bei den Teilnehmern ankam.

  • „Extrem hilfreich – strukturgebend – kundenzentriert – empathisch – klasse Gruppe. Danke!
  • „sehr vielfältiges Seminar – trotzdem kurz, knapp und interessant gestaltet; kompetente und freundliche Leitung; konnte viel daraus mitnehmen. Danke! :-)“
  • „super engagiert; hohes Fachwissen; hoher Service-Charakter;  sehr hohe Fähigkeit, Seminare zu leiten – herzlichen Dank!! :-)“
  • „zielgerichtet, ausführlich, seriös, informativ, unterhaltend – sehr empfehlenswert“
  • „informativ, Anregung bekommen, Danke!“
  • „sehr lebendig, informativ und praxisnah; alle auftauchenden Fragen beantwortet“
  • „kurz- knapp und knackig; daher alles verdaulich bearbeitet. Endlich habe ich z.B. verstanden, was Googleoptimierung bedeutet!“
Natürlich gibt es manchmal auch kritische Rückmeldungen. Diese möchte ich nicht verstecken, sondern bei meinen nächsten Seminaren gerne daraus lernen:
  • „Ich habe lediglich im letzten Block etwas dazu gelernt – kann dieses beruflich jedoch nicht verwerten.“
  • „Struktur des Seminars genau umdrehen: Mit Homepage beginnen und Regeln für die Pressearbeit hiervon ableiten! Gerne noch ein Seminar zum Marketing. Danke!“

Hier sehen Sie einige Ergebnisse aus den Diskussionen, Paar- und Gruppenarbeiten: