Referenzen

Zukunftswerkstatt in Schleswig-Holstein

20170714_144851_resizedLetztes Wochenende durfte ich in den Norden ins schöne Plön reisen. Dort fand die Zukunftswerkstatt der Sucht-Selbsthilfe in Schlewsig-Holstein statt. Gastgeber war die Landeshauptstelle für Suchtfragen Schleswig-Holstein e.V. Von Freitag bis Samstag ging es darum, Ideen zu entwickeln, wo die Sucht-Selbsthilfe-Gruppen von den Verbänden Blaues Kreuz, Kreuzbund, Freundeskreis sowie Guttemplern in zwei, in fünf und in zehn Jahren stehen möchte.
Hintergrund dieser Diskussion ist die Tatsache, dass die Mitglieder in den Sucht-Selbsthilfeverbänden immer älter werden. Dies bestätigt auch eine Befragung der Sucht-Selbsthilfegruppen, initiiert durch die Landeshauptstelle. Ein Ergebnis der Studie ist, dass „Jüngere“ bis ca. 55 Jahren nur wenig erreicht werden. Wenn man jedoch in die Beratungsstellen und die Therapieeinrichtungen der Suchthilfe schaut, dann sind dort zumindest im Bereich der Alkoholabhängigkeit die meisten Betroffenen zwischen 45 und 55 Jahre alt.

  • Warum können diese nach der Behandlung nicht an die Selbsthilfe angebunden werden?
  • Warum wird die „jüngere“ Zielgruppe generell nicht (mehr) erreicht?

  • Welchen Nutzen kann eine Selbsthilfegruppe neuen und bestehen Mitgliedern bieten?
  • Wie können bisherige (jüngere) Mitglieder gehalten und langfristig gebunden werden?
  • Wie verändern sich Selbsthilfe, Ehrenamt und Gruppenangebote generell?
  • Wie können wir zukunftsfähig bleiben/werden?

Zu diesen Vorträgen wurde im Plenum sowie in anschließenden Einheiten gearbeitet. Ich durfte dabei einen Impulsvortrag sowie einen dreistündigen Workshop zum Thema „Wer sind wir und wen wollen wir erreichen?“ anbieten. Neben der Vorstellung von Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit lag der Augenmerk vor allem auf einer genauen Beschreibung der Zielgruppe. Dazu bedienten wir uns u.a. der sogenannten „Persona-Übung“ sowie der „Canvas-Methode“.

Ich danke allen Teilnehmenden für ihre Offenheit und die Mitarbeit. Mir hat es sehr viel Freude bereitet, mein Wissen mit Ihnen zu teilen.

Sehen Sie hier ein paar Bilder zur Veranstaltung.