Allgemein Referenzen

Seminar für Gartentherapeuten

20151002_111950Vor meinem Urlaub durfte ich bereits den zweiten Lehrgang „Gärten helfen Leben“ des Diözesan-Caritasverbandes im Erzbistum Köln e.V. mit zwei Einheiten zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Die Teilnehmer waren sehr interessiert, denn die Arbeit von Gartentherapeuten ist bisher noch nicht sehr verbreitet. Durch Öffentlichkeitsarbeit können sie gezielt die Gartentherapie bekannter machen und ihre Angebote – sowohl intern als auch extern – bewerben. Daher habe ich den angehenden Gartentherapeuten, die z.B.  in Einrichtungen der Altenhilfe angestellt sind oder häufig auch freiberuflich arbeiten, einige Grundlagen erläutert. Hierzu gehörten z.B.:

  • Erläuterungen zu den Definitionen „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Public Relation“ sowie die Abgrenzung zum Begriff „Werbung“
  • Öffentlichkeitsarbeit strategisch angehen (Analyse – Planung – Umsetzung – Erfolgskontrolle)
  • Untergruppenarbeit zu verschiedenen Fragen (z.B. Was bedeutet „Gartentherapie“?, Was ist der spezielle Nutzen der Angebote?, An wen richten sich die Angebote?…) mit dem Ziel des zielgruppengerechten und präzisen Schreiben von Texten für Presseinformationen, Webseiten, Flyern und Co.

Daneben wurden Grundlagen der Pressearbeit bearbeitet, wie beispielsweise

  • Umgang mit Journalisten
  • Aufbau und Layout einer Presseinformation
  • Tipps zum Scheiben von Presseinformationen

Da die Fragen vielfältig und die Zeit zu knapp war, möchte die Gruppe  im Januar in einem zusätzlichen Workshop weiter mit mir arbeiten. Ich freue mich, hier die ersten Erfahrungen mit den Teilnehmern zu reflektieren und evtl. Verbesserungen anzuregen.