Veranstaltungen

Fundraising – Partnerschaften für Soziale Arbeit

Es ist nicht einfach, allen Kindern und Jugendlichen die Förderung zukommen zu lassen, die sie für ein gesundes und erfülltes Leben brauchen. Viele öffentliche Kassen sind leer. So ist es schon fast zum Normalfall geworden, dass die Einrichtungen der Jugend-, Bildungs- und Kulturarbeit ihre Projekte nur mit Unterstützung von privaten Partnern, Unternehmen und Stiftungen verwirklichen können.

Die Akademie Remscheid bietet deshalb den Fach- und Führungskräften dieser Einrichtungen ihre dreiphasige Fortbildung „Fundraising“ an. Bestandteil ist die Entwicklung einer Fundraising-Konzeption für das eigene Arbeitsfeld. Die Fortbildung beginnt vom 19. – 23. März 2012 zum 6. Mal und gilt inzwischen bundesweit als Erfolgsmodell. „Hier habe ich wertvolle Impulse erhalten und breit angelegte, wirkungsvolle und kreative Fundraising-Methoden erlernt“, bestätigt Ralf Hoffmann, Geschäftsführer des Kreisverbandes Herford des Deutschen Roten Kreuzes. „Fundraising muss systematisch und strukturiert betrieben werden“, betont Knut Kösterke (Hamburg). Der Fundraising-Manager leitet Kurse und berät die Geschäftsführungen von Einrichtungen und Verbänden. „Eine Konzeption mit erkennbarem Roten Faden
erleichtert jede einzelne Verhandlung – vor allem, wenn wir auf nachhaltige Wirkung der pädagogischen und kulturellen Leistungen setzen.“

Die Ausschreibung „Fundraising“ und einen ausführlichen Sonderprospekt finden Sie auf der Webseite der Akademie Remscheid.