Allgemein Veranstaltungen

Offene Seminare bei der VHS Aachen

 

Auch in diesem Semester biete ich wieder Seminare bei der VHS Aachen an:

Erst kürzlich wurde ich gefragt, ob ich mich bei dieser Referententätigkeit nicht „unter Wert verkaufe“. Tja, und was soll ich sagen? Reich werde ich dabei sicher nicht. Aber mir machen diese Seminare einfach Spaß. Es kommen ganz andere Teilnehmer als solche, mit denen ich sonst zusammen arbeite. Viele stehen ganz am Anfang ihres Knowhows, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht. Sie sind zugleich hoch motiviert und dankbar, dass die Volkshochschule auch solche Themen anbietet. Also habe ich auch etwas davon, wenngleich mein Benefit nicht monetär zu beziffern ist.

Das 1 x 1 der Pressearbeit für Vereine
Wie nehme ich Kontakt mit der Presse auf? Was interessiert die Medien? Wie muss eine Presseinformation aufgebaut sein? Wie bereite ich ein Pressegespräch vor?
Der Kurs dient als Grundlage professioneller Pressearbeit und zeigt mit theoretischen Impulsen und praktischen Übungen den Nutzen für den Verein/die Einrichtung. Beispiele bisheriger Presseinformationen können gerne mitgebracht werden, um an diesen beispielhaft zu lernen. Für Schreibübungen können Sie gerne den eigenen Laptop mitbringen.
Die Kosten der Veranstaltung werden vom Büro für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement der Stadt Aachen übernommen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wie kann ich die Öffentlichkeit über die Ziele und Aufgaben meines Vereins, meiner Gruppe, Initiative oder Institution informieren? Auch bei knappen Mitteln ist effektive Öffentlichkeitsarbeit möglich, wenn entsprechende Strategien und Methoden beherrscht werden. Die Teilnehmenden lernen, Konzepte für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Beispiele bisheriger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Pressemitteilungen, Flugblätter oder Plakate, können gerne mitgebracht werden, um an diesen beispielhaft zu lernen. Ziel ist es, durch theoretische Impulse und praktische Übungen Sicherheit im Umgang für die Öffentlichkeitsarbeit zu gewinnen.

Social Media für Vereine und Unternehmen – Facebook-Seiten gestalten für die Öffentlichkeitsarbeit
Wie können Social Media-Kanäle für die Kommunikation genutzt werden? Wie finde ich den passenden Kanal für meine Ziele und den richtigen Inhalt für meine Zielgruppe? Am Beispiel von Facebook wird aufgezeigt, wie Sie mit sogenannten Fanpages gelungen kommunizieren und sich sinnvoll als Organisation vernetzen. Gemeinsam schauen wir auf den Aufbau, den Inhalt und die Verwaltung von Facebook-Seiten, sodass Sie im Anschluss Ihre eigene Unternehmens-/Vereinsseite aufbauen oder optimieren können.Grundlagen-Kenntnisse in der privaten Nutzung von Facebook sind wünschenswert. Bitte bringen Sie ein Smartphone, Tablett oder Laptop mit.