Allgemein Referenzen

Zu Gast in Vlotho

20160423_161139-1

Gestern durfte ich zwei Workshops bei der 36. Westfälisch-Lippischen Elternkreistagung in Vlotho gestalten. Angeboten wurde diese Fachtagung unter dem Titel „Neue Wege in der Selbsthilfe – Grundlagen der zukünftigen Elternarbeit“ von der LWL-Koordinationsstelle Sucht sowie vom Selbsthilfeverband ARWED NRW.

Hintergrund für die Auseinandersetzung mit dem Thema sind die Nachwuchssorgen sowohl bei den Mitgliedern als auch in der ehrenamtlichen Leitung der Elternkreise. In einem Eingangsvortrag erläuterte Stefan Rieker von der Paritätischen Akademie, was Menschen hemmt, bzw. darin hindert, sich in Vereinen und Initiativen zu engagieren und wie diese andersrum aufgestellt sein müssen, um auch zukünftig bestehen zu können. Neben Faktoren wie z.B. der demografischer Wandel sowie die veränderte Lebenswelt der Menschen (weniger Zeit, mehr Mobilität…), wurde auch die fehlende oder wenig geplante Öffentlichkeitsarbeit angesprochen. Genau hierauf habe ich in meinen Workshops dann das Augenmerk gelegt. Den Teilnehmenden wurden die Schritte einer professionellen, strategisch aufgebauten Öffentlichkeitsarbeit erläutert:

Analyse – Planung – Umsetzung – Erfolgskontrolle.

20160423_163309Gerade in der Analyse wird meiner Erfahrung nach häufig nicht konkret und genau genug gearbeitet, sodass in der weiteren Planung auch keine optimalen Schlüsse gezogen werden können. Daher haben wir uns hier die Zeit genommen, ausschließlich mit Fragen der Analyse zu beschäftigen:

  • Wer sind wir?
  • Wen wollen wir erreichen?
  • Was sind unsere Angebote?
  • Welche Kernbotschaften wollen wir unserer Zielgruppe vermitteln?
  • Welchen rationalen und emotionalen Benefit haben wir und unsere Angebote für unsere Zielgruppe (im Vergleich zu anderen)?

Zu diesen Fragen wurde in Triaden, Kleingruppen sowie im Plenum diskutiert und passendes Handwerkszeug vermittelt. Motiviert und gut gerüstet können die Teilnehmenden nun mit den neuen Erkenntnissen in ihre lokalen Elternkreise zurückgehen, und ihre Öffentlichkeitsarbeit überprüfen und ggf. verbessern.

Vielen Dank an die Teilnehmenden für ihre Offenheit und das Interesse in meinen Workshops.