Allgemein Praxistipp

Von Headlines und Teasern

Jetzt bin ich also gerade an der Akademie Remscheid im Kurs „PR-Texte kompakt“ mit Martina Peters und Eva-Maria Oehrens in der Kursleitung. Mit fünf interessanten Mitstreitern aus sozialen Bereichen, Unternehmen und PR-Agenturen darf ich hier an meinen Kompetenzen im Bereich von PR-Texten feilen. Nach dem ersten Kennen lernen ging es heute gleich los mit den Themen

  • Wenn nichts geht: Schreibblockaden und Kreativitätstechniken. Input, Übungen, Hilfen und Tipps
  • Verständlich schreiben: Strukturen und Modelle, Input und Übungen
  • Texte mit Profil: Headlines und Teaser zum Anbeißen. Strukturmodell, „do`s an dont`s“. Übung

Ob (James) Dean etwas mit Überschriften und Anreißern zu tun hat und was mein Fazit zum heutigen Lerntag ist, lesen Sie hier.

Gute Headlines für Presseinformationen zu schreiben ist gar nicht so einfach. Auch wenn viele Journalisten eine eigene Headline verfassen, sollte man doch etwas Zeit, „Blut“ und „Schweiß“ verwenden, um sie neugierig auf den folgenden Text zu machen. Eine Headline sollte dabei der DEAN-Regel folgen:

DRINGLICHKEIT: Die Headline muss dem Lesen suggerieren, besser jetzt als gleich weiterzulesen.
EINZIGARTIGKEIT: Die Headline sollte suggerieren, dass hier ein Text folgt, der etwas sagt, das der Leser noch nicht weiß.
ABSOLUTE GENAUIGKEIT: Die Headline sollte zwar neugierig machen, aber nichts verschleiern – Schreiben Sie so konkret wie möglich.
NUTZEN: Die Headline muss dem Leser eine Botschaft vermitteln, die für ihn einen bestimmten Wert hat.

Darauf werde ich in nächster Zeit mein Augenmerk legen und meine Fähigkeiten im Schreiben von Headlines verbessern. Eine spannende Herausforderung. Ob es mir gelingt, lesen Sie demnächst hier.