Allgemein

Bitkom untersucht social media-Aktivitäten von Unternehmen

Einer aktuellen Studie von Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) zufolge nutzen 47% der Unternehmen aller Größen in Deutschland social media. Dabei stehen vor allem soziale Netzwerke wie facebook mit 86% hoch im Kurs. Als Ziel warum Unternehmen in sozialen Netzwerken, in Blogs oder bei Twitter aktiv sind, werden hauptsächlich die Steigerung der Bekanntheit der Firma/Marke sowie der Aufbau neuer Beziehungen, bzw. die Beziehungspflege zu bestehenden Kunden genannt (s. Schaubild).

Allerdings machen auch Unternehmen dabei grobe Fehler:

  • Für die Pflege der Profile steht nur wenig Kommunikationspersonal zur Verfügung.

oder

  • Es gibt keine Strategie für die Nutzung von facebook, youtube, twitter und co.
Auch immer mehr soziale Einrichtungen, Initiativen und Vereine präsentieren sich in sozialen Medien. Gerne unterstütze ich Sie bei der Entwicklung eines social media-Konzeptes. Dabei schauen wir uns gemeinsam Ihre Ziele und Zielgruppen an, bevor Sie die Entscheidung treffen, in welchen Medien Sie aktiv werden wollen. Wie aktiv können und wollen Sie werden? Welches Mindestmaß an Arbeitsaufwand und Engagement müssen Sie einplanen? Wer kümmert sich um was, wann und wie schnell? Das sind einige der Fragen, für die ich mit Ihnen eine Antwort suche. Spechen Sie mich gerne an!
Lesen Sie hier auch einen Buchtipp.
Bildquelle: Bitkom