konzeptberatung

DSC_0306-kWas nützt der beste Wind, wenn man nicht weiß,
wohin man segeln will.
(L.A. Seneca)

Jede Einrichtung wirkt in der Öffentlichkeit, auch wenn sie sich nicht bewusst präsentiert. Das Ziel muss deshalb sein, aktiv nach außen zu treten und Einfluss auf ihre Zielgruppen zu nehmen. Public Relation/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sollte systematisch, sorgfältig und vorausschauend geplant werden, damit sie erfolgreich sein kann. Ziel ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen der Einrichtung und ihren Bezugsgruppen. 

 

 

 

 

  1. Schritt: Analyse 
    Nach dem ersten Vorgespräch analysieren wir gemeinsam Ihre Kommunikationssituation. Wie positioniert sich Ihre Einrichtung, Ihr Verein oder Ihr Verband im Markt? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Wie sieht die Konkurrenz aus? Welche Medien stehen zur Verfügung? Welches Image hat Ihre Einrichtung? Welches Image hätten Sie gern bei Ihrer Zielgruppe?
  2. Schritt: Zielfestlegung
    Gemeinsam entwickeln wir die Ziele, die wir erreichen möchten. Geht es Ihnen um die Verbesserung der Kommunikation mit Ihren bestehenden Kunden? Wollen Sie Ihr Image verbessern oder weiterhin ausbauen? Möchten Sie mehr Öffentlichkeitswirkung erreichen oder Ihre interne Kommunikation mit den Mitarbeitern optimieren? Möchten Sie über Spenden, Sponsoring oder Stiftungen Gelder akquirieren?
  3. Schritt: Maßnahmenplanung
    Auf Basis der festgelegten Ziele erarbeite ich ein Konzept und stelle Ihnen Wege vor, wie Ihre Ziele auch zu erreichen sind. Welche Medien müssen optimiert, welche neu entwickelt werden? Welche Kommunikationskanäle eignen sich am besten, um Ihre Zielgruppen zu erreichen? Welche Rolle spielt hier die klassische Pressearbeit, was könnte an Ihren Webseiten verbessert werden, was ist mit der Nutzung von Social Media (Corporate Blog, Facebook, Twitter…)?
  4. Schritt: Umsetzung
    Nach Maßgabe des Konzeptes realisieren Sie die einzelnen Maßnahmen. Bei Bedarf unterstütze ich Sie selbstverständlich gerne oder stelle Ihnen ein Team von Experten zur Seite. Wir erarbeiten einen Fahrplan zur Pressearbeit, optimieren Ihre Pressetexte, richten Medienkonferenzen aus, setzen Ihr neues Corporate Design um, texten, gestalten und produzieren Ihre Medien oder designen Ihre neue Webseiten.
  5. Schritt: Erfolgskontrolle
    Sind die Maßnahmen umgesetzt, werten wir das gemeinsame Projekt aus: Konnten wir die gesteckten Ziele erreichen? Welche Verbesserung haben die neuen Kommunikationsmaßnahmen bewirkt? Welche Resonanz gibt es aus Ihrem Kundenkreis oder bei Ihren Mitarbeitern? Wo ist noch Potenzial? Diese Erkenntnisse fließen in die Planung der längerfristigen Unternehmenskommunikation ein.