Referenzen

Grundlagenseminar: Öffentlichkeitsarbeit

DSCN1096aBereits zum zweiten Mal durfte ich ein Seminar zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Berufsverband der deutschen Psychologinnen und Psychologen (BDP) geben. Diesmal trafen sich die BDP-Mitglieder am Samstag, den 15. Juni 2013 in Bonn im Haus Müllestumpe. Unter optimalen Lernbedingungen und vor kleiner Gruppe

  • referierte ich hier u.a. zu dem Thema „Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“,
  • stellte ich ein Instrument zur Imageanalyse vor,
  • diskutierten die Teilnehmenden mit mir über den Sinn und das Nutzen von Onlinemedien und social media. Hierzu zählten wir als unerlässliches Medium die eigene Firmen- oder Institutions-Webseiten genauso wie social communities (Blog, facebook, twitter und co).

Das sagten die Teilnehmer:

  • DSCN1101aDas Seminar war „1. hilfreich, 2. konstruktiv, 3. kurzweilig.“ (Simone Dunkel, Leiterin Schulpsychologische Beratungsstelle Dortmund)
  • „Das Seminar war für mich sehr interessant, mit ganz vielen hilfreichen Ideen und Vorschlägen zur Öffentlichkeitsarbeit.“ (Heidrun Bründel, Dipl.-Psychologin)
  • „Mir hat das Seminar als Grundlagenseminar sehr gut gefallen. Ich habe viele Ideen und Eindrücke gesammelt. Das Seminar war sehr gut organisiert, strukturiert, mit guten Unterlagen. Frau Michel hat eine erfrischende, kompetente und authentische Art. Es hat Spaß gemacht, teilzunehmen.“ (Christina Griesel, Dipl.-Psychologin)
  • „Lehrreich, gute neue Ideen, professionell durchgeführt, sehr gutes Eingehen auf individuelle Fragen. Gerne wieder, weiter so!“
  • Die Referentin ist „gut auf die Teilnehmer eingegangen – zu Lasten der eigenen Struktur.“ (Christian Demmler)

Es gab auch ein paar Wünsche für die weitere Arbeit an und mit dem Thema:

  • „Es wäre schön, wenn es noch weitere Bausteine gibt, z.B. Öffentlichkeitsarbeit-Texte.“
  • „In einem Aufbauseminar eventuell das Thema: Wie präsentiere ich mich vor der Kamera?“