Allgemein Referenzen Veranstaltungen

Nachtrag zum Seminar „Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit“

Wie oft schon habe ich den Satz gehört „Wir brauchen einen Flyer!“. Und wenn es dann darum geht, zu überlegen, was überhaupt auf den Flyer drauf soll, bleibt es still. Warum? Weil nicht klar ist, wer die Zielgruppe ist, was man dieser sagen will und ob das Instrument „Flyer“ überhaupt das geeignete Instrument ist. Was vergessen wurde, ist die wichtige Phase der Analyse im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Genau um diese Phase ging es bei meinem gestrigen Seminar. Ich habe den Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, ihre Öffentlichkeitsarbeit strategisch anzugehen und systematisch zu planen. Dazu haben sie mit der Beantwortung der Fragen

  • Wer sind wir?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was bieten wir unserer Zielgruppe?
  • Was ist der Benefit für unsere Zielgruppe?

begonnen, sich über das Ist- und Soll-Image ihres Angebotes Gedanken gemacht und anschließend ihre bestehenden Flyer, Webauftritte etc. überprüft. Deutlich wurde so, was schon gut läuft und wo Verbesserungsbedarf besteht.