Allgemein

Neue Kundin – neue Webseite

Screenshot_2016-08-25-18-59-46-1Die Zeit rennt immer so: Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass mein letzter Blogbeitrag viel zu lange her ist. Dabei war ich nicht untätig. So habe ich z.B. eine neue Kunde gewinnen können. Ute Holsinger von der Praxis Soulkitchen ist Therapeutin, Coach und Trainerin in Siegburg bei Köln/Bonn und möchte gerne ihre Webseite überarbeiten. Ähnlich wie viele hat sie mit Beginn ihrer Selbständigkeit zwar schnell erkannt, dass sie im Internet präsent sein muss, hatte dazu aber kein Konzept und keine Strategie. So hat sie zunächst nach bestem Wissen eine Webseite gestalten lassen, die ihrer Meinung nach alle relevanten Themen beinhaltete sowie für ihren Geschmack „schön aussah“. Problem: Der gewünschte Effekt, dass Kunden sie über die Webseite kennen lernen und ihre Angebote buchen, ist nicht eingetroffen. Mit dieser Herausforderung ist sie an mich herangetreten.

Der erster Schritt
…war eine ausführliche Analyse der bestehenden Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit (Webseite, Flyer, Visitenkarten, Briefpapier, Türschild…). Gemeinsam mit meiner Kundin haben wir Antworten zu Fragen der Zielgruppe, den Zielen, dem Wunschimage, den Schlagworten für die Suchmaschinen etc. erarbeitet. Ein wesentlicher Schritt, der häufig einfach übergangen wird.
Im Rahmen dieser Analyse wurden auch bisherige Schwächen der Öffentlichkeitsarbeit, speziell des Webauftritts identifiziert.

Der zweite Schritt
…war ein Brainstorming zu möglichen passenden Maßnahmen entsprechend der Ergebnisse der Analyse sowie die Konzeptentwicklung.

Der dritte Schritt
Gerade sind wir in der Phase der Umsetzung: Der Navigationsplan wurde entwickelt, neue Fotos geschossen, die Texte geschrieben, das Layout der Webseite festgelegt. In Kürze wird die Seite mit einem integrierten Blog schließlich von einem Webdesigner programmiert und online geschaltet. Darüber informiere ich Sie gerne.

Der vierte Schritt
Wer nun glaubt, dass die Arbeit damit beendet ist, liegt falsch. Ein weiterer häufig vernachlässigter Schritt ist die Erfolgskontrolle. Wir werden prüfen, wie sich die Webseite bei Google oder anderen Suchmaschinen entwickelt und evaluieren, durch wen oder was sich neue Kunden melden. Diese Erkenntnisse werden wir nutzen, um gegebenenfalls nach zu justieren und im Prozess wieder mit Schritt eins zu beginnen.

Fazit
Sicherlich ist die Entwicklung und Umsetzung einer Webseite kostspielig. Aber wer sich entscheidet, im Internet präsent sein zu wollen – und darum kommt man ja quasi kaum noch rum – sollte dafür eher ein bisschen mehr investieren, um die damit verbundenen Ziele auch erreichen zu können. Nur eine professionell aufgebaute, gestaltete und programmierte Webseite unterstreicht die Professionalität Ihrer Arbeit. Und wer es gleich „richtig“ angeht, spart mittelfristig Nerven, Zeit und Geld.