Referenzen

Seminar für Gartentherapeuten, Teil II

ImageanalyseIm letzten Jahr durfte ich im Rahmen der Ausbildung zum Gartentherapeuten des Diözesan Caritasverbandes Köln ein Modul zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Das Thema stoß auf so großes Interesse bei den Teilnehmenden, dass sie sich spontan entschieden, einen zweiten Teil auf freiwilliger Basis bei mir zu belegen. Gestern war es dann schließlich soweit und wir trafen uns erneut in Frechen bei Köln. Wir arbeiteten u.a. zu folgenden Inhalten:

  • Im ersten Baustein wurde das Thema Imagebildung bearbeitet. Dazu lernten die nun fertigen Gartentherapeuten aus ganz Deutschland das Instrument „Imageanalyse“ kennen, reflektierten ihr Ist-Image und bildeten ihr Soll-Image heraus.
  • Baustein zwei beinhaltete die konkrete Beschreibung der Zielgruppen, unter anderem anhand von unterschiedlichen Kommunikationstypen. Hieraus wurden die Konsequenzen für die Ansprache in der Öffentlichkeitsarbeit abgeleitet.
  • Im letzten Baustein wurde das Gehörte schließlich anhand von mitgebrachten Praxisbeispielen (Homepage und Flyer) übertragen und geprüft.

Das Seminar hat mir sehr viel Freude gemacht, nicht zuletzt, weil die Teilnehmenden mich herzlich empfangen haben und trotz eines Sonntagnachmittags bis zur letzten Minute mitgearbeitet haben. Vielen lieben Dank dafür.